Warum es sinnvoll ist, Produkte im Internet zu vermarkten

Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Internets, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zielgruppengerecht zu vermarkten.

Produkte im Internet bekannt machen Lizenz: Pixabay-407101

Über 80 % der Internetnutzer in Deutschland kaufen Produkte im Netz oder informieren sich dort. Ein Großteil des Geschäfts läuft über die ersten zwei Google-Seiten. Dorthin zu gelangen ist kein Zauberwerk.

Online Marketing ist nicht nur für Unternehmen geeignet, die ihre Produkte über einen Onlineshop vertreiben. Denn Google hat auf die steigende Anzahl der auf Tablets und Smartphones getätigten Suchanfragen reagiert und zeigt nun bevorzugt lokale Ergebnisse an. Wer zum Beispiel Wein kaufen möchte, bekommt zusätzlich zu Onlineshops Geschäfte in der nahen Umgebung angezeigt - vorausgesetzt, deren Auftritte sind für die lokale Suche optimiert. Fast immer führt der erste Schritt auf dem Weg zum Kauf in das Internet - ganz gleich ob es um ein Auto, um die Suche nach einer Baufirma oder um eine elektrische Zahnbürste geht. Die Nutzer recherchieren im Netz, vergleichen Produkte, sehen sich Alternativen an und bestellen in vielen Fällen direkt online.

Die Schwierigkeit für Unternehmen und Dienstleister besteht darin, ihre Bekanntheit und Sichtbarkeit zu steigern. 98 % der Nutzer werden nach einer Suchanfrage bei der marktbeherrschenden Suchmaschine Google auf den ersten zwei Seiten fündig. Alles was danach kommt, ist also (fast) irrelevant. Wem es jedoch gelingt, mithilfe nachhaltiger Strategien bei ausgewählten Suchanfragen eine gute Platzierung zu erreichen, hat beste Chancen, seinen Absatz zu erhöhen. Auch Abseits von Google können Sie durch Werbung und Public Relations Ihre Zielgruppe ansprechen.

Weil der E-Commerce-Markt und das Suchvolumen in Deutschland weiter wachsen, sind strategische Investitionen in Online-Marketing-Maßnahmen für die meisten Unternehmen unumgänglich. Selbst wenn Sie damit Neuland betreten: Online Marketing bietet viele Vorteile. Sie erreichen eine größere Zielgruppe, können Neuigkeiten in kürzester Zeit publik machen und mit potentiellen Kunden auf zahlreichen Kanälen kommunizieren. PR und Werbung ausschließlich online zu betreiben ist für die meisten Unternehmen nicht sinnvoll. Je nach Branche sollte aber ein mehr oder weniger großer Teil des Marketing-Budgets in Online Marketing fließen.

Mit gezieltem Online Marketing können Sie

  • eine größere Zielgruppe ansprechen
  • die Reichweite Ihres Onlineshops erhöhen
  • den Umsatz und die lokale Bekanntheit Ihres Fachgeschäftes steigern
  • Interessenten und Kunden über Ihr Produkt informieren
  • erklärungsbedürftige Produkte vorstellen

Welche Möglichkeiten bietet Online Marketing konkret?

Der erste Schritt zu gutem Online Marketing ist eine eigene Website für das Produkt oder die Dienstleistung. Microsites (kleine Websites mit wenig Navigation) sind gut geeignet, wenn Sie einzelne Artikel oder Produktkataloge fokussiert vorstellen möchten. Ähnlich aufgebaut sind Landingpages, die jedoch nicht eigenständig, sondern als Teil Ihrer eigentlichen Website fungieren. Sie bieten dem User die Information oder das Produkt, das - möglichst exakt - zu den Erwartungen seiner Suchanfrage passt.

Einen weiteren, großen Teil des Online Marketings macht die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Sie zielt darauf ab, Texte, Bilder und die Programmierung einer Internetseite an die Anforderungen von Google anzupassen. SEO beschäftigt sich außerdem damit, die Website über gezielte und sinnvolle Verlinkungen bekannt zu machen. Suchmaschinenwerbung (SEA) ermöglicht es Ihnen über Google AdWords Werbeplätze zu ersteigern, mit deren Hilfe Sie Werbeanzeigen in Verbindung mit bestimmten Suchanfragen auf den Google-Seiten positionieren können.

Blogs sind eine effektive Möglichkeit, Ihre Zielgruppe regelmäßig mit interessanten Informationen und spannenden Geschichten zu versorgen und - im Optimalfall - Kunden langfristig an Ihre Website zu binden. Viel Potenzial steckt auch in sozialen Netzwerken wie Facebook. Mit guten Public Relations und entsprechendem Social Media Marketing können Sie dort Ihre Bekanntheit und Reichweite effizient steigern.

Wie bei allen Marketing-Maßnahmen kommt es beim Online Marketing auf eine durchdachte und ausgereifte Strategie an. Wir beraten Sie gerne unverbindlich und freuen uns auf Ihre Fragen und Projekte. Nur hochwertige und für die Zielgruppe wirklich relevante Inhalte schaffen es, aus der gigantischen Flut an Informationen herauszustechen. Wie das auch Ihrem Unternehmen gelingt, erarbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen.

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