So präsentieren Sie Ihr Unternehmen im Internet

Überzeugen Sie mit einer erfolgreichen Website, denn nirgendwo erreichen Sie mehr Kunden als im Internet

So präsentieren Sie Ihr Unternehmen im Internet Lizenz: Kzenon-Bigstock

Auch im Jahr 2016 gibt es sie noch: Unternehmen ohne eigene Website. Dabei bietet das Internet nicht nur vielfältige und einfache Möglichkeiten zur Vermarktung. Viele Kunden und Interessen greifen für die Suche nach einem passenden Unternehmen sogar ausschließlich auf das Internet zurück.

Auf dem einfachsten Weg: Bieten Sie Interessenten nützliche Informationen und präsentieren Sie sich ausführlich

Noch immer sind in Deutschland vor allem kleine und mittelständische Unternehmen bei Investitionen in ihre Website und in Online-Marketing-Maßnahmen zurückhaltend. Aber wer über keine eigene Website verfügt, wird bei der Auswahl des Auftraggebers möglicherweise gar nicht erst berücksichtigt. Dabei kann bereits ein verhältnismäßig kleines Budget genügen, um einen erfolgreichen Internetauftritt zu etablieren. Entscheidend sind das Konzept und Klarheit darüber, welches Ziel Sie mit der Website verfolgen. Als Unternehmen präsentieren Sie sich erfolgreich im Internet, indem Sie Kunden und Interessenten ein authentisches Bild und Informationen mit Mehrwert bieten.

Wenn Sie die Homepage als erste Anlaufstelle im Rahmen Ihrer Akquise nutzen, sollten Sie potentiellen Kunden die für sie relevanten, weiterführenden Informationen bieten - auf den Punkt gebracht durch authentische Inhalte. Möchten Sie Ihre Chancen erhöhen, über Suchmaschinen gefunden zu werden, steht die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Vordergrund. Die besondere Variante der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) empfiehlt sich, wenn Sie Ihr Geschäft lokal und regional stärken möchten.

Ob Sie Ihre Homepage als digitale Visitenkarte oder elektronischen Verkaufsberater nutzen, hängt von Ihrer Vertriebsstrategie ab. Aber einmal aufgebaut, benötigt Ihr Internetauftritt wenig Pflege. Sie sind nun jederzeit für Kunden und Interessenten erreichbar und können Neuigkeiten mit geringem Aufwand kommunizieren. Das senkt nicht nur die Kosten für klassische Werbemittel, sondern erleichtert zudem die Präsentation erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen. Im Vergleich zu persönlichen Erstkontakten, telefonischer Beratung und dem Versand von Informationsmaterial ist eine Website deutlich günstiger. Sie können die Internetseite gleichzeitig für Werbung und für Public Relations (PR) nutzen. Mit wenigen Klicks erfahren Interessenten, was Sie anbieten, wo Ihre Stärken liegen und was Sie von Mitbewerbern abhebt.

Mit einer ansprechend gestalteten Unternehmenspräsentation im Internet können Sie

  • Ihre Reichweite erhöhen
  • Ihr Image festigen
  • Werbung und PR betreiben
  • durch Local SEO Ihr lokales Geschäft stärken
  • Kunden und Interessenten kostengünstig und rund um die Uhr informieren

Vielfältige Möglichkeiten für einen überzeugenden Auftritt

Für die Präsentation Ihres Unternehmens im Internet stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Ein ansprechendes Design ist meist der erste Schritt. Im Corporate Design gestaltet, unterstützt Ihre Homepage den Wiedererkennungswert und die Markenprägung. Im nächsten Schritt wird Ihr Internetauftritt Ihren Vorstellungen und Wünschen angepasst. Mithilfe sogenannter Content-Management-Systeme (CMS) können Sie die Inhalte Ihrer Website zukünftig selbst pflegen. Sie können Texte, Bilder, Videos und Grafiken eigenständig erstellen und veröffentlichen. In der einfachsten Variante bieten wir diese Möglichkeit als Webvisitenkarte an. Auch für größere Projekte sind moderne CMS wie WordPress gut geeignet, weil sie über zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten verfügen. Sie können Ihre Homepage zum Beispiel um einen Blog oder einen Newsletter erweitern und damit Ihre Kunden immer auf dem Laufenden halten. Möchten Sie Ihre Homepage nicht selbst pflegen, haben Sie die Möglichkeit, diese Aufgabe langfristig an uns zu übertragen.

Möchten Sie gezielt nur ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarkten, stellen Microsites eine praktikable Lösung dar. Sie sind häufig als sogenannte Onepager konzipiert. Möchten Sie Produkte online verkaufen, bietet sich dafür eine Onlineshop-Erweiterung an. Sie ermöglicht es, Produkte ansprechend vorzustellen und die Bestellungen effizient zu bearbeiten.

"Das Internet ist nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart", lautet eine oft zitierte Essenz. Behandeln Sie das Thema Online Marketing nicht stiefmütterlich. Präsentieren auch Sie Ihr Unternehmen auf der Höhe der Zeit. Wir beantworten all Ihre Fragen und konzipieren einen authentischen Internetauftritt mit Mehrwert.

Copyright 2015 Inteda